Eltern VORTRÄGE REGIO FRICK

Donnerstag, 09. März 2023
19.30 Uhr in der Aula, im Oberstufenschulhaus Ebnet Frick

 

 Bericht zum Vortragsabend: „Umgang mit Geld und Konsum“ Sackgeld und Jugendlohn

Am 09. März 2023 fand in frick ein informativer Vortragsabend zum Thema „Umgang mit Geld und Konsum“ statt, organisiert von der Gruppe ElternVorträgeRegioFrick. Der Vortrag richtete sich an Eltern und Erziehende, die ihre Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Geld unterstützen möchten.

Die Präventionsverantwortliche der Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn, Nadine Kaufmann, führte die Teilnehmenden durch den Abend und vermittelte wertvolle Einblicke in die finanzielle Erziehung von Kindern. Im Mittelpunkt standen praktische Informationen und Tipps, wie das Thema Geld in den Erziehungsalltag integriert werden kann.

Zentrale Themen des Vortrags waren:

  • Wie lernen Kinder und Jugendliche den Umgang mit Geld? Nadine Kaufmann erklärte, dass Kinder bereits frühzeitig an den bewussten Umgang mit Geld herangeführt werden sollten, um finanzielle Selbstständigkeit zu erlangen.
  • Sackgeld – ja oder nein? Die Bedeutung von regelmässigem Taschengeld wurde ebenfalls beleuchtet. Taschengeld bietet Kindern die Möglichkeit, eigenständig mit kleinen Summen zu haushalten und Entscheidungen zu treffen.
  • Jugendlohn – Umgang mit Geld früh gelernt Ein weiteres Konzept, der sogenannte Jugendlohn, wurde vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein festes monatliches Budget, das Jugendliche eigenständig verwalten und für ihre Bedürfnisse einsetzen sollen. Dies fördert langfristig die Fähigkeit, mit einem bestimmten Betrag hauszuhalten und Verantwortung zu übernehmen.

Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, persönliche Fragen zu stellen und sich mit Informationsmaterial für die praktische Umsetzung im Alltag zu versorgen.

Der Abend bot wertvolle Ansätze und Denkanstösse, wie Eltern ihre Kinder zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Geld erziehen können, und wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen.

Euer Elternverein


Scheine.jpg



empty