Chronik des Elternvereins Gipf-Oberfrick

1988

Am 16. Mai 1988 trifft sich erstmals eine Gruppe Eltern von aktiven und ehemaligen Spielgruppenkindern, um eine öffentliche Versammlung zur Gründung einer Elterngruppe vorzubereiten.

Diese folgt am 30. Mai 1988 in der Hofstatt Gipf-Oberfrick. Es werden folgende Veranstaltungsideen gesammelt:

  • Familienveranstaltungen, Kurse, Vorträge, gesellige Aktivitäten
  • Freizeitgestaltung für Kinder
  • Suche eines geeigneten Lokals und eines Namens für die Gruppe
  • Information und Koordination von bestehenden Angeboten
  • Eltern/Schule im Gespräch 
  • Spiel- und Krabbelgruppe, Frauentreff
  • Kinderspielplatz
  • Ludothek

Der Name der lockeren Vereinigung wird mit „Elterngruppe“ festgelegt. Es folgen diverse Aktionen wie Kasperlitheater, Vorträge, Flohmarkt, Märlinachmittage und Ausflüge.

1990

Am 7. Mai 1990 folgt die offizielle Vereinsgründung. Ende Jahr erhält die Elterngruppe eine Windmühle als Logo.

1991

Am 15.10.1991 bietet die Elterngruppe erstmals einen Kinderhütedienst an, dieser wird jedoch mangels Erfolg Mitte 1992 eingestellt.

1993 

Am 7. Juni 1993 wird erstmals ein Vorstand gewählt.

1994

Am 4. Mai 1994 finden die erste Generalversammlung
des Vereines und am 27.10.1994 der erste Frauentreff (heute Knirpsli-Treff) statt.


1996

Nach langer Vorbereitungszeit und intensiven Arbeitseinsätzen wird am 5. Mai 1996
der Spielplatz in Gipf-Oberfrick auf dem Grundstück der reformierten Kirchgemeinde offiziell eingeweiht.
Spielen macht Spass!
Im September wird das Projekt Ludothek mit viel Elan und engagierten Leuten gestartet. Es werden Spiele und bei diversen Veranstaltungen Geld gesammelt.


1998

Am 8. Mai 1998 wird aus der "Elterngruppe" neu der "Elternverein".
Nach über eintausend ehrenamtlichen Arbeitsstunden wird am 6. Juni 1998 die Ludothek eröffnet.

2003

Im Zusammenhang mit der Raumsuche der Spielgruppe Maichäferli (Unterzeichnung des Mietvertrages, finanzieller Beitrag der Gemeinde nur an Vereine) wird diese an der Generalversammlung vom 23. Mai 2003 in den Elternverein integriert.
Im August eröffnet die Spielgruppe Maichäferli in neuen Räumlichkeiten am Maiweg 14 ihren Betrieb. Ende September bietet ein "Tag der offenen Tür" allen Interessierten einen bunten Einblick.

2004

Der Elternverein "goes online". Im Zeitalter der neuen Medien stellt der Elternverein auf einer eigenen Homepage www.evgo.ch sein Angebot vor.

Der Flyer wurde ebenfalls überarbeitet und ein neues Informationsblatt "evgoinfo" orientiert die Mitglieder regelmässig über die Arbeit und aktuellen Anliegen des Elternvereins.


2013

Der Elternverein startet nach der ordentlichen GV mit einem (fast) neuen Vorstand ins neue Vereinsjahr. Ein attraktives Jahresprogramm konnte ausgearbeitet werden und der Vorstand ist top motiviert!


2017

Aufgrund der sinkenden Kinderzahlen und fortan angespannten finanziellen Situation der Spielgruppe, wurde beschlossen mit der Gemeinde enger zusammenzuarbeiten. Der Spielgruppenraum am Maiweg wurde aufgegeben und die Spielgruppe zügelte im Oktober ins Untergeschoss des Gemeindehauses.
Vielen Dank für die Unterstützung an die Gemeinde Gipf-Oberfrick!

2018

Im Januar konnte endlich die neue, viel übersichtlichere Webseite online geschaltet werden. Jetzt kann die Seite sowohl auf dem Computer wie auch auf Smartphones gut gelesen werden (responsive Design).

Ebenfalls wird seit kurzem das Mailchimp Newsletter Tool verwendet um übersichtliche Newsletter versenden zu können. 




Ein Ueberblick und Ausblick

In den vergangenen Jahren wurden unzählige ehrenamtliche Stunden geleistet. Es fanden Märli- und Bastelnachmittage, Spielplatzfeste, Inline- und Babysitter-Kurse, Vorträge und Puppentheater, Familienausflüge, Kinderdiscos, Kinderkinos und vieles mehr statt. Zudem wurden fast 20 Kleider- und Spielzeugbörsen organisiert und durchgeführt. Ludothek und Knirpsli-Treff und unsere Kurse für Jungen und Mädchen sind schon nicht mehr wegzudenken.

Der Vorstand trifft sich regelmässig zu gemeinsamen Sitzungen, um die anfallenden Arbeiten zu erledigen und Neues zu planen.

In diesem Sinn hoffen wir, dass der Elternverein auch in den nächsten Jahren auf eine solide Basis und viele neue Mitglieder zählen kann, damit neue Ideen angepackt und verwirklicht werden können.

empty